Ferienpass ROKJA Sensetal Sommer und Herbst 2019

Die ROKJA Sensetal hat das Ziel, die Entwicklung und Entfaltung der Kinder und Jugendlichen in der Region zu fördern und sie vermehrt gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen (Partizipationsgedanke). Dies umfasst alle Vorgehensweisen, welche die Eigeninitiativen der Kinder und Jugendlichen stärken und sensibilisieren. So soll ihnen ermöglicht werden, ihre Umwelt mitzugestalten.

Ferienpass Sensetal

5. August - 9. August 2019 und 7. - 11. Oktober 2019

Ausgangslage:

Bereits im letzten Jahr organisierte die offene Kinder - und Jugendarbeit ROKJA, für Kinder der 1-9 Klasse von der Region Sensetal, 10 Tage unter dem Motto Ferienspass. Die Tage sind sehr gut angekommen, darum wollen wir sie auch dieses Jahr weiterführen. Zudem werden zahlreiche neue Angebote angeboten, vor allem im Bereich Kochen / Essen und Bewegung / Begegnung sowie im Bereich Kreativität.

Wer?

Die Jugendarbeit ROKJA Sensetal ist Ansprechpartner für Mitwirkende, koordiniert die Angebote und bietet auch eigene Angebote an. Ab 2018 wird der Ferienpass zusammen mit Vertreterinnen des ehemaligen Elternvereins Ferenbalm / Krichenwil organisiert. Sie bieten die bereits bestehenden Kontakte an und helfen die Anbieter zu kontaktieren. Ab 2019 wird voraussichtlich die Zusammenarbeit mit dem Elternverein Laupen aufgenommen. Die Anmeldungen laufen über die koordinierte Webseite von Projuventute. Details müssen noch geklärt werden.

Wann?

Die Ferienpass Woche findet jeweils in der letzten Sommer- und Herbstferienwoche statt. Die Angebote der Jugendarbeit, von Vereinen und Privatpersonen können zeitlich flexibel gestaltet werden. Als Rahmen gilt die letzte Sommer- und Herbstflugwochen, innerhalb dieser Tage ist von der zeitlichen Gestaltung der Angebote alles möglich, z.B. auch Übernachtungen. Angebote können überall in der Region stattfinden, wenn nicht anders möglich auch ausserhalb.

Wozu?

  • Aktivitäten und Angebote mit vielen lokalen Beteiligten und Mitwirkenden fördern den Gemeinschaftssinn und den Zusammenhalt im Dorf und in der Gemeinde. Ein buntes und spannendes Dorfleben ist für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen wichtig und steigert ihre Lebensqualität.
  • Durch Angebote vor Ort soll Kindern und Jugendlichen der Region Sensetal der Zugang zu Angeboten der offenen Kinder - und Jugendarbeit erleichtert werden.
  • Wir wollen möglichst viele Vereine und Privatpersonen für die Mitwirkung an den Ferienpass - Tagen begeistern und damit ein abwechslungsreiches Ferienprogramm schaffen.
  • So bieten wir Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit neue Aktivitäten zu entdecken und Fähigkeiten auszuprobieren.
  • Gemeinsame Aktivitäten sind wichtig, um das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz zu stärken sowie die Integration vonjungen Menschen zu fördern. So werden Brücken gebaut und Berührungsängste abgebaut.

Für wen?

1. Hauptzielgruppe sind Kinder und Jugendliche der 1. - 9. Klasse der Gemeinden Neuenegg, Laupen, Kriechenwil und Ferenbalm.

2. Eltern von Kindern die teilnehmen (Entlastung in der Betreuung)

3. Privatpersonen, Vereine. Sie können ihre Angebote bekannt machen, bzw. Ressourcen und Fähigkeiten bekannt machen